Samstag, 26. April 2008

San Francisco (3)

Tag 3

Zu jedem San Francisco Besuch gehört natürlich auch die Besichtigung von Alcatraz. Wir nahmen die erste Fähre und verbrachten den ganzen Vormittag auf der Insel. Neben einem Hochsicherheitsgefängis waren dort auch mal ein Militärfort untergebracht und die First Nations belagerten Alcatraz um für ihre Rechte zu kämpfen. Jetzt ist es eine der bekanntesten Touristenattraktionen San Francisco's und gehört zu den Golden Gate Nationalparks.

Die Audio Führung durch das Gefängins ist wirklich sehr beeindruckend. Man hört die Stimmen der Wärter und ehemaliger Gefangener und durch die nachgespielten Gefängis-Geräusche fühlt man sich wie mitten drinnen, wenn man durch die Gänge und Zellen marschiert. Höchste Sicherheit und minimalste Privilegien erwarteten die Gefangenen dort. "If you break the law, you are send to prison. If you break the prison law, you are send to Alcatraz".

Als Überraschung erwartete uns dann im Souveniershop noch ein ehemaliger Gefangener in live. Er signierte sein Buch, das er über Alcatraz geschrieben hat.

Wieder auf dem Festland zurück nahmen wir als nächstes den Coit Tower in Angriff. Dazu mussten wir zuerst den Telegraph Hill erklimmen und konnten dann mit einem uralten Lift auf den Turm fahren.

Dieser zu Ehren der Feuerwehrleute errichtete Aussichtsturm bietet einen genialen Blick aus der Vogelperspelktive auf die Stadt.

Bay Bridge und Port of San Francisco


Downtown

Lombard Street

Rike am Coit Tower


Golden Gate Bridge, Fisherman's Wharf, Alcatraz und Viktorianische Häuser

Unser nächstes Ziel war der Golden Gate Park, einer der größten innerstädtischen Parks. Anhand seiner rechteckigen Form erkennt man auch, dass er angelegt worden war.

Golden Gate Park (u.a.) vom Flugzeug aus

Samurai? Sushikoch?? oder doch nur Workout???

Baseball

Japanese Tea Garden (inkl. Hochzeitspaar)


Das westliche Ende des Golden Gate Parks befindet sich direkt am Pazifik. Der Strand dort war, wie so Vieles, überwältigend und wir konnten einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.

Cliff-house und Seal's Rocks

Diese Kite-cars muss ich auch mal ausprobieren!


Yeah!

Am Schluss machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Holland und besichtigten eine Windmühle. (In dieser Stadt gibt's echt alles!)

Keine Kommentare: